Donnerstag, 12. August 2010

Geburtstagsprojekt für meinen Schatz

Mein neuestes Werk wird ein Geburtstagsgeschenk für meinen Schatz. Am 3. September muss es fertig sein. Die Idee kam mir, als ich diese Stoffe bei Twinsgarden entdeckt habe:


Das Besondere an den Stoffen ist, dass sie alle einen maritimen Touch haben (durch Seile gebildete Karos und kleine Anker).

Daraus wird ein schönes Herrenhemd mit Knopfleiste (aber nicht durchgehend).
Hauptsächlich kommt hier der Karostoff zum Einsatz. Den Ankerstoff setze ich nur an der Knopfleistenblende (innen), am Kragensteg, am Unterkragen und an den Belegen der Ärmelschlitze (außen) ein. Hier der Schnitt, den ich verwende (Modell A):


Gestern habe ich mich endlich getraut, den Schlitz im Vorderteil für die Knopfleiste einzuschneiden. Dazu brauchte es etwas Muße und daher passte es ganz gut, dass ich gestern etwas früher Feierabend machen konnte. Fertig sind nun: Knopfleiste, Schulternähte, Kragen und Kragensteg.

Demnächst gibt's dazu mehr Bilder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du mir etwas schreibst!