Montag, 30. Mai 2011

Miss Margerites smuk ferie

In dieser Woche geht es ein paar Tage in den Urlaub. Ich freu mich schon so! Damit auf der Reise alle wichtigen Unterlagen immer schnell griffbereit beisammen sind, hat mir Elisabeth dieses schöne Etui genäht:


Und wohin des Weges? Schaut genau hin, dann könnt ihr es erkennen (ein Klick auf's Bild macht es größer):


Eine Sache muss ich euch aber unbedingt noch zeigen, bevor ich losfahre. Am Sonntag habe ich neben vielen anderen schönen Sachen diese tolle Geburtstagstorte bekommen:


Sie besteht zum Großteil aus weißem Baumwollbatist mit kleinen grauen Blümchen und einer dezenten Lochstickerei. In die Mitte kuschelt sich ein rosa-weißer Blumenstoff, aus dem auch die kleinen Jojos gemacht sind, die mit Stecknadeln befestigt sind. Die Schleife in der Mitte ist ein grau-weiß-gestreiftes Webband.

Um daraus etwas zu nähen, muss ich die Torte ja leiiiider auseinander nehmen. Das geht natürlich nicht, ohne dieses Prachtstück vorher fotografisch für den Rest der Welt als Inspiration festzuhalten :-)

Essbaren Kuchen gab es natürlich auch. Ich habe nach einem meiner Lieblingsrezepte gebacken, nämlich diese saftigen Nussecken:

 
Die solltet ihr auch einmal ausprobieren! Das Rezept stammt noch aus meiner Schulzeit von einem früheren Klassenkameraden:
  1. 200 g Butter in einem Topf schmelzen. 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 EL Wasser dazugeben.
  2. 200g gemahlene Haselnüsse und 200 g gehackte Mandeln unterrühren und die Masse abkühlen lassen.
  3. Teig herstellen aus 130 g Butter, 2 Eiern, 130 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 300 g Mehl, 1 TL Backpulver.
  4. Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit einem kleinen Glas Johannisbeer-Gelee bestreichen. Den abgekühlten Nussbelag darauf verteilen und leicht andrücken.
  5. Im Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen, bis eine leichte Bräunung entstanden ist. 
  6. Blech abkühlen lassen, mit geschmolzener Zartbitter-Kuvertüre bestreichen und in Dreiecke schneiden (siehe Foto). 
Ich wünsche euch eine versüßte sonnige Woche und sage hej-hej bis bald!
Eure Hella

Kommentare:

  1. das etui ist einfach nur wunder wunderschön
    genau mein geschmack

    lg
    nadine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie ich mich freue!!! Danke für diesen lieben Post!
    Gute Reise und allerliebste Grüße und Küsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Hi Hella! Thank You Very Much for your visit in my shop! I do enjoy reading your posts and I can see you were perfectly prepared for your trip in Danmark.....toilet bag, skirts, dresses, matching underwear, hat! I love it!
    I'll follow your blog and I'll be very pleased to see your design with the fabrics you bought in Copenhagen....Sophie/ Tout Petit

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!