Mittwoch, 3. Juli 2013

Pants for friends für Mr. Mini-Margerite zum 1. Geburtstag

Wer schon auf die 3. Version der Pants-for-friends-Trilogie gewartet hat, wird sich jetzt freuen. Gestern lag Mr. Mini-Margerite's Latzhose auf dem Geburtstagstisch und freut sich nun auf viele Gelegenheiten, den kleinen Toddler auf seinen Streifzügen oder auf Bobbycar-Touren zu begleiten.

Ich habe das Modell für ihn auch möglichst schlicht gehalten, damit es gut kombinierbar ist. Mr. Margerite ist glücklich, dass ich mir darüber inzwischen ein paar mehr Gedanken mache, anstatt nach Lust und Laune Einzelstücke zu produzieren ;-)

Immer diese Plastikbügel, örks.
Ich hätte gerne wenigstens EINEN so richtig schönen Bügel - mit Stoff bezogen...

Gleich vorne weg einmal kurz und bündig:
  • Latzhose in Gr. 86 nach einem meiner Lieblingsschnitte von Klimperklein
  • Material: olivgrüner und leicht elastischer Baumwollgabardine von "Der rote Faden", hellgrauer Baumwollstoff für den Beleg, braunes Leder aus Proben für die Knieflicken, Holzknöpfe, Stickdatei "Die besten Freunde" aus der gleichnamigen Serie von Anja Rieger, Gummizug für die Hosensäume, Webband für die Vorderteil-Belegkante, Webband für die Schaufel-Schlaufe

So, jetzt ein Blick auf die Details:

Schöne und schlichte Holzknöpfe passen immer und überall. Die Träger habe ich - wie im ebook empfohlen - etwas länger zugeschnitten, so können die Knöpfe zum Mitwachsen versetzt werden.


Innen musste ich ein bisschen Liebe einnähen :-) Gleichzeitig sieht die Belegkante nun schön sauber aus:


Ich liebe die Motive von Anja Rieger sehr, ihr Stil ist einmalig schön. Vor allem die Schweinchen haben es mir angetan. Auf der Bauchtasche kommen sie gut zur Geltung:


Die Hose durfte Mr. Mini-Margerite vor seinem Geburtstag schon 1x probetragen. Fotos habe ich leider keine davon, dafür hat die Hose schon einen Waschgang bei 40 Grad hinter sich. Selbst für die Lederflicken kein Problem. Nicht schlecht, oder? Die Flicken stammen von Lederproben und sind einmal rundum und zur Zierde mit einem Stern festgesteppt, was mir ausnehmend gut gefällt:


Hinten gibt es wieder die obligatorische Schaufelschlaufe. Ich erwähnte ja bereits, dass ich nicht mehr ohne kann. Die Schaufelschlaufe ist schnell und einfach gemacht: Ein Band herstellen, absteppen bzw. ein Webband aufsteppen und beim Nähen der linken Potasche und der linken Seitennaht mitfassen. Wer mehr Anleitung hierfür benötigt, bitte einfach in den Kommentaren ganz laut HIER schreien :-)


Hier noch mal im Ganzen, mal so ganz ohne den unfassbar hässlichen Plastikbügel:


Die 2 bisher gezeigten Pants-for-friends findet ihr hier: Meine Mädchenversion und die 1. Jungenversion, beide schon verschenkt und für gut befunden.

Nach der gelungenen Geburtstagsfeier gestern mit Krabbelgruppe und Co. war ich ziemlich müde, konnte abends aber trotzdem nicht einschlafen. Dauernd musste ich daran denken, wie das so alles vor einem Jahr war... Kopfkino mit vielen schönen Erinnerungen, aber auch großem Respekt, was wir da zusammen geschafft haben. So ist das wohl, wenn sich der Geburtstag jährt :-)

Euch allen wünsche ich einen wunderbaren Sommerabend und eine gute Nacht!
Eure Hella

Kommentare:

  1. Eigentlich sollten ja Mütter an solchen Tagen einen Blumenstrauß bekommen, deine Leistung vor einem Jahr ist ja auch nicht zu verachten....
    Die Lederpatches sind ein großartige Idee, gerade in dem Alter ist das ideal.
    In der Lederhandlung habe ich mal nach der Waschbarkeit gefragt und der Verkäufer meine, dass naturfarbene Leder da unproblematisch wären. Nur ab und zu sollte man sie mit Ledermilch rückfetten. Dann hält das ewig.
    (Oder bis Mr Minimargarite da rausgewachen ist...)

    AntwortenLöschen
  2. Ist wirklich eine tolle Hose mit soviel Liebe zum Detail!

    Lg diana

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Hose, ebenso wie die beiden anderen! Die Idee mit der Schaufelschlaufe muss ich mir merken!
    Alles Liebe,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Hella!
    Euch dreien Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag! Ein aufregender Tag - ich kann mich auch noch gut an mein Kopfkino erinnern. Und auch jetzt wo die beiden 7 und 5 Jahre alt sind, gibt es immer noch ein wenig Kopfkino. ;-) Aber es wird weniger....
    Viel Spaß im zweiten Lebensjahr des kleinen Knopfs! Ich verstricke gerade Dein eines Lacegarn & es ist wirklich toll.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. Alles Liebe nachträglich zum ersten Geburtstag!! (Ich war auch sehr rührseelig "damals" und habe schon etwas Schiß vor dem mit Sauseschritten nahendem 2. Ehrentag....)

    Und die Hose ist super geworden, gsd gibt es das ebook nur bis 92, daher darf es dann im Regal liegenbleiben. ;-)

    glg!!
    claudia

    AntwortenLöschen
  6. Alles liebe nachträglich an euren kleinen, großen sohn! die hose ist ein wunderschönes geburtstagsgeschenk und ich freue mich, dass ihr einen schönen tag hattet :)

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!