Samstag, 18. Januar 2014

Eins

Für meine 3 Neffen nähe ich nun schon seit einigen Jahren die Geburtstagsshirts. Dieses Mal für den jüngsten, der heute 1 Jahr alt wird. Leider bin ich letztes Jahr nicht dazu gekommen, alle Shirts auch gebührend hier im Blog zu ehren, aber es gibt sie und sie werden gerne getragen *freu*.


Für den Newcomer-Toddler gibt es auf Wunsch seiner Frau Mama ein Longsleeve aus dem schönen Autostoff. Da ich daraus bereits schon ein Shirt und eine Hose genäht habe, musste ich mir etwas einfallen lassen, um den verbleibenden Stoff gut zu nutzen.


Für's Vorderteil reichte er und die Ärmel sind auf Wunsch rot-weiß-geringelt. Blieb die Frage nach einer hübschen Rückseite. Einfach nur dunkelblau? Ne, das wäre mir dann doch zu langweilig. Mr. Margerite hatte den grandiosen Einfall, aus dem Reststoff einfach eine Straße auszuschneiden und aufzunähen. Ich gebe zu, wenn ich nicht weiterweiß, dann frage ich gerne ihn. Und diese Idee finde ich super!


Mit Hilfe von Vliesofix zum Aufbügeln ging das auch ganz leicht. Und da der kleine Mann inzwischen schon prima läuft, macht so eine schicke Rückansicht auch richtig was her! Die 1 auf dem Vorderteil habe ich übrigens auch mit Hilfe von Vliesofix appliziert.

Kurz und bündig:
  • Schnitt: Langarmshirt aus der Ottobre Kids 06/2013, Modell 34 in Gr. 92 (fällt sehr schmal aus, kann daher gut als Gr. 86 getragen werden)  
  • Änderungen: Ärmel ein bisschen gekürzt, um Bündchen anzunähen. Halsbündchen anstelle von Einfassband. Saumbündchen angebracht. Ich stehe total auf Bündchen, merkt man gar nicht, stimmt's ;-)
  • Stoffe: Ringeljersey und Autojersey "Töff töff" von Glücksmarie, roter und dunkelblauer Bündchenstoff sowie Rückseitenstoff von Stoff und Stil (ein Universaltalent, der "Rib/Stretch-Jersey und Bündchenstoff").  

Ich wünsche dem kleinen Mann und seiner Familie einen tollen 1. Geburtstag und freue mich schon sehr auf Tragefotos! Euch allen ein schönes Wochenende - hier in Hamburg lässt sich doch gerade tatsächlich die Sonne blicken!

Eure Hella

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind! Gefällt mir super gut.
    Ich frage auch meistens meinen Mann. Ich glaube, Männer denken weniger kompliziert als wir. Irgendwie denkt er mal ums Eck - was ich leider nicht kann. Aber dazu haben wir sie ja!

    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tante Hella,

    der Pulli ist der Hammer und passt Eins A! Macht auch mit dem ersten Schokoladen-Geburtstagskuchen vorne drauf richtig was her ;-) Die Straße ist eine tolle Idee, dann können die Autos immer rundherum fahren!

    Fotos hat Papa schon in unser Album eingestellt.

    Dankööööööö,

    Vinci

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Geburtstagsshirt *daumenhoch*
    Den Stoff und den Schnitt hab ich auch schon vernäht, der Schnitt fällt wirklich seeehr körpernah aus, und ich mach auch fast überall Bündchen ran 😉
    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Allein schön die Schönheit des Halsausschnittes... wow!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!