Mittwoch, 5. November 2014

Weiche Herbstverpackung für 2

Was lange währt, wird endlich gut. An diesem Softshell-Mantel mit optionalem Einsatz fürs Baby in der Tragehilfe habe ich mit längeren Pausen insgesamt knapp ein Jahr gewerkelt. Erst war er zu eng, dann zu weit und jetzt ist er genau richtig. Und eigentlich fehlt nur noch die Kapuze, die zum Anknöpfen sein soll und die fast fertig ist :-) Getragen wird der Mantel seit Fertigstellung nonstop.

Hier seht ihr den Mantel ohne Trage-Einsatz:

Die schmale Jeans ist selbstgenäht, aber schon sehr alt.
Vorne im Bild stromert Mr. Mini-Margerite durch den Wald. Seine Softshelljacke trägt er bereits ein Jahr lang (Gr. 86/92). Sie passt immer noch gut und ist wunderbar mitgewachsen, obwohl er inzwischen Größe 98/104 trägt. Da lacht doch das nähende Mutterherz. Aber wir waren bei meinem Mantel...

Hier mit Einsatz und Baby an Bord:

Hier in Kombi mit einer Kaufjeans :-)
Den Trageeinsatz habe ich von meinem gekauften Babybauch- und Tragemantel aus Walkstoff von Mamalila abgenommen. Wenn Miss Mini-Margerite wach ist, klappe ich den Einsatz nach innen um, dann kann sie gut umher äugen. Der Zipper ist vom Stoff verdeckt eingenäht, daher kann man den Einsatz getrost auch nach innen umschlagen, ohne dass Baby gekratzt wird. Hier ein pixeliges Selfie, was ich aber so schön fand, dass es trotzdem in den Blog darf:


Falls es mal sehr windig sein sollte, kann ich den Einsatz auch hoch schließen, dann ist Miss Mini-Margerite geschützt, bekommt aber noch genug Luft. Zusätzlich könnte ich für mich noch den hohen Kragen per Druckknopf schließen. Momentan reicht mir aber ein Dreiecksschal völlig aus.


Und hier noch ein weiteres Foto im Ganzen:


Die üblichen Zahlen, Daten, Fakten in Kürze:

Schnitt: Kurzmantel aus Softshell nach Modell 15 aus der Ottobre 05/2012 in Gr. 40/42
Material: dreilagiger Softshell von Extremtextil "Softshell 04" in nachtblau (wetterfest und atmungsaktiv), grüner Romanitjersey vom roten Faden, 2 Zipper und dunkelblaues Bündchen von Stoff und Stil, Druckknöpfe von Prym


Änderungen / Ergänzungen: 
  • VT und RT 15 cm verlängert auf Hüfthöhe, Ärmel verlängert
  • 5,5 cm breite Einsätze an den Ärmeln angebracht, die auch zwischen Vorder- und Rückenteil verlaufen, sich keilförmig verjüngen und auf Brusthöhe enden (Y-Naht). Da der Schnitt für Strickstoff vorgesehen war, erschien mir der Mantel aus Softshell bei der ersten Anprobe zu eng. Die an den Seiten benötigte Mehrweite wollte ich durch eingesetzte Streifen gewinnen. Diese 5,5 cm breiten Einätze verliefen beim ersten Versuch vom Ärmelsaum über die Achsel bis zum Mantelsaum, da war ich noch schwanger. Bei der Anprobe ohne Babybauch stellte ich aber fest, dass die gewonnene Weite an den Ärmeln zwar super, aber auf Taillen- und Hüfthöhe überflüssig ist. Also habe ich die Einsätze an VT und RT mühevoll wieder aufgetrennt, obwohl die Nahtzugaben schon zu beiden Seiten abgesteppt waren. Und die Einsätze einfach auf Brusthöhe enden lassen.
  • Dunkelblaue Bündchen an den Ärmeln angesetzt, damit kein Wind hereinzieht (an den breit nach innen umgeschlagenen Nahtzugaben der Ärmelsäume befestigt)
  • 20x18 cm aufgesetzte eckige Taschen mit Klappen, gefüttert mit grünem Romanitjersey
  • Kragen mit grünem Romanitjersey gedoppelt und eine Seite verlängert, um Druckknöpfe anzubringen
  • Trageeinsatz aus Softshell von einem Kaufmantel abgenommen, Softshell nicht versäubert und nur den Zipper untergesteppt
  • anknöpfbare Kapuze aus verschiedenen Schnitten zusammengeschustert und mit grünem Romanitjersey gefüttert (ich muss mich nur noch trauen, die Position der Druckknöpfe endlich festzulegen ...)
  • Der Zipper endet ca. 10 cm entfernt vom Saum, auch beim Einsatz. Wichtig beim Einsatz ist das "Schwänzchen" am Saum. Es würde seltsam aussehen, wenn der Einsatz kürzer wäre als der Mantel.
Heute reihe ich mich endlich einmal wieder in den Reigen der MeMadeMittwoch-Mädels ein. Hier geht's zum MMM-Blog und ich wünsche uns allen einen wunderbaren Mittwoch mit tollen Inspirationen!
Eure Hella

P.S.: Und wer sich fragt, in welcher Tragehilfe Miss Mini-Margerite da im Mantel hockt... Das ist die Emeibaby Trage, die man ab Geburt nutzen kann. Ich habe von dieser Trage selbst durch einen anderen Näh-/Mamiblog erfahren und bin so glücklich damit, da hier die breiten und gepolsterten Gurte der Komforttragen mit einem stufenlos einstellbaren Einsatz aus Tragetuchstoff fürs Baby kombiniert werden. Ich kann sie aus Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Vielleicht freut sich die ein oder andere Mama ja über diesen Tipp :-)

Kommentare:

  1. Toll! Toll! Toll!
    So einen Mantel hätte ich auch gebraucht! :)
    Und ich bin immer noch begeistert von der Softshelljacke des kleinen Mannes.
    Damals hatte ich mir ja, als ich dein Modell gesehen habe, vorgenommen, auch so eine in Angriff zu nehmen. Bisher ist es leider noch nicht dazu gekommen :( Menno ... Aber so ist es ja immer ;)
    Und das Selfie mit Baby ist total schön! :)
    Ganz liebe Grüße von
    aennie

    AntwortenLöschen
  2. wow! gratuliere - der Mantel sieht echt toll aus & steht dir wunderbar!
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Der Mantel ist echt super geworden ich finde das mit dem Trageeinsatz einfach genial und es steht Dir.LG trudi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für eine tolle Idee und Umsetzung! Super!!

    AntwortenLöschen
  5. Funktional und hübsch-so etwas sieht man selten. Ganz wunderbar.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich klasse Tragemantel! "In so praktisch und schön" habe ich auch noch keinen gesehen. Viel Spaß bei warm eingepackten Herbst- und Winterspaziergängen!

    Liebe Grüße, Bine.

    AntwortenLöschen
  7. Da seid ihr fantastisch schön eingehüllt ihr Zwei.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht echt toll aus! Viele Jacken zum tragen sehen schnell nach "Sack" aus, dein Mantel ganz und gar nicht! Echt super schick! Und es ist doch toll,dass die Verbreiterung nicht gebraucht wird! Kompliment!
    Lg Dani

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja echt cool! Auf die Idee, diesen Schnitt aus Softshell zu nähen, wäre ich gar nicht gekommen. Die Jacke sieht wirklich super aus und ich bekomme Lust, auch mal etwas Softshell zu verarbeiten.

    Lieben Gruß
    minnies

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!