Dienstag, 7. Juli 2015

Sommerblumen Sommerfarben Sommerhose

Locker, luftig, leicht. Aus bedruckter leichter Viskose, dunkelblauer Grund, verschiedene Lilatöne. Genau meine Farben :-)


Diese Hose ist super für warme Tage, sie umflattert die Beine und ist einfach herrlich zu tragen. Ich habe sie schon im letzten Sommer genäht, aber bisher noch nicht gezeigt. Da sie sich zum Lieblingsstück gemausert hat, darf ich sie euch aber nicht weiter vorenthalten ;-)


Der Schnitt ist von Stoff & Stil und nennt sich "Bindebuks 20014-40". Ich habe aber nix zu binden daran genäht...


Meine Änderungen/Ergänzungen:
  • Gummizug in der Taille ohne Bindeband (2,5 cm Gummiband, 3 cm abgesteppter Umschlag)
  • Naht-Taschen in den Seitennähten, ein Tutorial hierzu habe ich hier verfasst
  • Gummismok in den Beinsäumen, insgesamt 8 Reihen im füßchenbreiten Abstand. Dazu habe ich Gummiband von der Rolle auf meine Unterfadenspule per Hand mit etwas Zug aufgewickelt und mit reduzierter Oberfadenspannung genäht. Die Enden verknoten, fertig.
  • Hosenbeine verlängert, das mache ich ja immer :-)
Und tadaa, hat man ruckzuck eine luftige Sommerbüx:


Auf dem Foto stehe ich übrigens am Sonntag bei Bullenhitze vor einem Fachwerkhaus im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Ich war ganz angetan davon, dass das Museum extra passend zu meiner Hose Blumen gepflanzt hat. Der Wahnsinn ;-P

Das Shirt ist mal nicht selbstgenäht. Ich finde es aber eine schöne Idee, wie der Ausschnitt gestaltet wurde. Es gibt hier nämlich kleine Fältchen und darunter sind strahlenförmig farblich passende, kleine Pailletten aufgestickt. Ein schönes Detail, dass ich sehr mag. Und eine Idee, die es sich zu merken lohnt.


Ganz fein finde ich, dass es mir beim Zuschnitt gelungen ist, dass das Muster bei beiden Beinen auf gleicher Höhe ist. 

Die nächste Hose dieser Art ist schon in Arbeit, dieses Mal aber in schlichtem dunkelgrau. Marke "passt zu allem" (so die Hoffnung), auch aus einem ganz leichten Stoff. Vielleicht baue ich hier mal Bindebänder am Saum ein, damit der Namensgeber der Bindebuks nicht traurig sein muss ;-)

Welche Sommergarderobe in anderen Kleiderschränken zum Liebling auserkoren wird, könnt ihr morgen beim Me Made Mittwoch ausfindig machen.

Liebe Grüße! Eure Hella

Kommentare:

  1. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Hose ein absolutes Lieblingsteil ist. Luftig und farbenfroh - genau richtig für diesen Sommer. Und vielen Dank für dein Nahttaschen-Tutorial, damit sollten mir die Taschen bei meiner nächsten Hose besser gelingen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Ah Freilichtmuseum. Ich hab mich schon gefragt, ob ihr dieses schöne Haus gekauft habt.... Bin sonst die Bilder auf den Balkon gewohnt ;-)

    Ich wünsche dir (und mir) noch viele angenehm warme Tage im Norden für diese schöne farbenfrohe Hose!

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mir etwas schreibst!